Der Tag davor: 145 auf dem Display

Kurz vor dem Start. Am Nachmittag habe ich die Gangschaltung noch auf "leicht" umgebaut, also genügend Zähne auch für steile Berge und inzwischen ist alles gepackt. Im ersten Gang lege ich mit einer vollen Umdrehung der Kurbel jetzt nur noch 1,45m zurück. Das ist gut, so kann ich das monströse Gewicht von Fahrrad, Gepäck und Mensch einfacher den Berg hochkurbeln. Apropos Gewicht: Eine letzte Vermessung ergab: Startgewicht 145kg. Also in etwa das Gewicht einer ausgewachsenen Nordseerobbe. Davon entfallen 101 kg auf mich, 8,5 kg auf die schwarze Tasche (Zelt, Schlafsack, Isomatte, Zeugs), ca. 24 kg auf das Rad mit Wasserflasche und Rahmentasche und der Rest, also 11,5kg, auf die roten Satteltaschen.

145 auf dem Display
145 auf dem Display

Sehr anstrengend, mit einer Hand das vollbepackte Rad zu heben und dann eben mal mit Links ein Bild mit scharfer Sicht auf das Display der Personenwaage. Glücklicherweise muss ich das alles ja nicht nach Venedig tragen.


Für Maren und alle die den Fortschritt des  Blog nicht finden: www.ahojsenn.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 14
  • #1

    Thomas (Samstag, 08 August 2015 00:22)

    Cool, das Du das angehst, Mann.
    Danke, dass Du uns teilhaben lässt.
    Keep rollin!

  • #2

    Gesa (Samstag, 08 August 2015)

    Lieber Johannes, bist also auch ein Jongleur! Dir eine besondere Zeit; gut, dass du sie dir nimmst. Wirst anders zurück kommen und sicher um unendliche viele kleine und große "Geschenke" bereichert! Schön, dass wir dir ein wenig folgen dürfen, vielleicht kann ja ein Streckenabschnitt live miterlebt werden!

  • #3

    Rainer (Samstag, 08 August 2015 10:28)

    Na dann: Keep on rolling!

  • #4

    Christopher (Samstag, 08 August 2015 11:14)

    Viel Spaß dir, Johannes!

  • #5

    Christoph (Samstag, 08 August 2015 11:15)

    Da erkennt man doch den Naturwissenschaftler: alles ordnungsgemäß gewogen und vermessen, die Ritzel ausgezählt - so kann's losgehen!
    Gute Fahrt und viele gute Begegnungen wünsche ich!

  • #6

    Stephan (Samstag, 08 August 2015 16:27)

    Johannes, na das ist ja eine coole Tour die du dir vorgenommen hast. Ich denke die 101 kg werden sukzessive abschmelzen ... am besten ja schon vor erreichen der ersten Alpenanstiege. Viel Spass und Schweiss wünsche ich dir. Komm heil wieder! LG Stephan

  • #7

    Jürgen (Samstag, 08 August 2015 19:54)

    Grüß mir Anke, die Wirtin vom Steakhouse "Schlosswache" in Torgau. Sie kann sich sicher noch gut an die acht durchgeknallten Radler von vor zwei Jahren erinnern. Die Steaks sind übrigens nicht schlecht, man verbraucht doch ne Menge Kalorien auf so einer Tour. Schau mal im Gästebuch, wir hatten da ein flottes Gedicht reingeschrieben. Ich bin gespannt, was du zu erzählen hast, wenn wir uns am Samstag, den 5.9. so gegen 11:00 am Bahnhof Landeck treffen. Gute Reise wünsch ich dir (ich wär gern mit gefahren). Jürgen

  • #8

    Franka und Lutz (Samstag, 08 August 2015 22:18)

    ....Die Vermessung des inneren Ichs..... Wir wünschen dir viel Spaß dabei!
    I want to ride my bicycle I want to ride my bike!

  • #9

    Ansgar (Sonntag, 09 August 2015 11:07)

    Na, dann mal viel Spaß! Ein bisschen neidisch bin ich schon. Nur ein ganz kleines bisschen.... ;-)

    Was hast Du denn da überhaupt für eine Schaltung? Am Ende gar 'ne Rohloff....??

    Gute Fahrt!
    Aggi

  • #10

    Martin (Montag, 10 August 2015 01:01)

    Hi Johannes,
    ich wünsche Dir eine gute Reise, viele neue Eindrücke, Zeit zur Reflexion des Vergangenen und dessen, was Du Dir für die Zukunft vornehmen willst. Auf jeden Fall Drücke ich die Daumen, dass Du keine größeren Pannen oder andere Probleme bekommst, dein Rad scheint bestens vorbereitet.
    Herzliche Grüße,
    Martin

  • #11

    Wolfgang (Montag, 10 August 2015 08:32)

    Johannes,
    Respekt, bin auf Deinen BMI am Ende der Tour gespannt! Die Tour wird bestimmt ein Traum.
    Viel Spaß und Kraft an steiler Stelle.
    Träumt sich mit Dir durch Land und Leute: Wolfgang

  • #12

    Ralf (Montag, 10 August 2015 21:47)

    Hallo Johannes,
    coole Tour, wünsche Dir viel Spass. Wenn du wieder zurück bist, würde ich mich über ein paar Tipps zur Schaltung freuen. Wir sind gerade mit einer Nexus 8 Narbenschaltung von München zum Gardasee gefahren und mussten so einige Male absteigen und schieben. Ich hoffe das bleibt dir ersparrt, aber 1,45m sollte für alle Berge klein genug sein.
    Grüße,
    Ralf

  • #13

    Basil (Montag, 10 August 2015 23:35)

    Einen guten Start wuenschen dir die Basils aus der Bretagne

  • #14

    Susanne (Dienstag, 11 August 2015 16:41)

    Viel Spaß! Viel Glück! Ich freue mich für dich.